Automatix der kleine Roboter

Eine Geschichte von Andreas Kasper
Aus allen Ecken und Rundungen des kleinen Roboters Automatix, kam weißer Dampf heraus. Er war gerade wieder etwas genervt von der Arbeit, die er erledigen sollte.

Automatix war ein moderner Dampfroboter, gerade einmal so groß wie ein kleines Auto. Er wurde entwickelt um als Bauer zu arbeiten. Er sollte also Äpfel und Karotten, Salat und vieles weitere für die Menschen anbauen. Für Roboter gab es besondere Regeln und Gesetze, die sie beim Anlegen des Bauernhofes beachten sollten. Felder mussten rechteckig sein, und zwischen zwei Felder musste immer genug Platz sein, damit ein Flugtraktor landen konnte, um die Ernte abzuholen. Es gab auch nur ein Gebäude am Bauernhof, einen kleinen Stadel aus irgendwelchen neuartigen Materialien. Der Stadel war sehr klein, gerade so, dass Automatix hineinpasste. Darin war noch eine Dampfsteckdose angebracht so dass er seinen Dampfkessel aufladen konnte.

Automatix arbeitete auf seinem eigenen Bauernhof und er war auch stolz, dass er seine Arbeit wirklich gut machte. Trotzdem gab es viele Tage im Jahr an denen er seine Arbeit gar nicht machen wollte. Denn er war kein Freund strenger Regeln. Er würde viel lieber den Bauernhof nach seinen eigenen Vorgaben gestalten. Er wollte Felder in allen Formen, dazwischen kleine Teiche mit Fischen, und auch Blumen wollte er pflanzen. Immer wenn er darüber nachdachte wurde er traurig und das bewirkte, dass heißer Dampf aus all seinen Spalten herausschoss.

Eines Tages beschloss Automatix, die Regeln zu brechen. Er wollte keine programmierte Maschine mehr sein, er wollte ein eigenes kreatives Wesen mit eigenen Ideen und Erwartungen sein.

So begann er, einen großen Teich anzulegen. Dort pflanzte er Seerosen, Wassersalat und viele andere verschiedene Pflanzen. Er legte Steine um den Teich, Fische wurden im Wasser ausgesetzt und er installierte einen Springbrunnen. Innerhalb weniger Tage siedelten sich Molche und Kröten an dem Teich an. Automatix war zufrieden damit und kümmerte sich täglich um den neuen Lebensraum.

Bald bemerkten die Menschen, dass auf dem Bauernhof etwas nicht stimmte. Automatix wurde zu seinem Teich befragt und musste seinen Regelverstoß erklären. Der listige Roboter erklärte den Menschen, dass er den Teich als Wasserspeicher gebaut habe, um auch während Trockenperioden genug Wasser zum Gießen für die Pflanzen vorrätig zu haben.

Die Menschen akzeptierten die Begründung von Automatix. Innerhalb weniger Tage wurden die Regeln für die Roboter geändert. Nun durfte jeder Teiche als Wasserspeicher zwischen den Feldern anlegen.

Automatix hatte sein erstes Ziel erreicht, doch er gab nicht auf. Über die Jahre veränderte er seinen Bauernhof Stück für Stück und jedes Mal konnte er die Menschen von seinen Ideen überzeugen. Und so kam es, dass Automatix irgendwann auf einem bunt blühenden Bauernhof lebte, der ganz seinen Vorstellungen entsprach.