Bewegen und turnen

Eine Geschichte von Bernadette Becker
Walter Waschbär schaut aus dem Fenster. Er beobachtet die Waldbewohner. Vielleicht entdeckt er etwas Lustiges.

Da sieht er Biber Birgit. Birgit wohnt in der Nähe von Maus Martin.

Walter winkt Birgit und schaut ihr zu. Birgit winkt zurück und macht sich riesig. Doch plötzlich ist sie weg.

WALTER: Birgit, Birgit! Wo bist du?

BIRGIT: Wieso rufst du so laut? Ich bin doch hier! Hier unten!

WALTER: Wieso bist du nun so klein? Du warst doch eben so groß?

BIRGIT: Ich möchte mich bewegen. Mein Rücken tut weh.

WALTER: Wieso tut dein Rücken weh?

BIRGIT: Ich arbeite momentan so viel.

WALTER: Was machst du denn?

BIRGIT: Meine Biberburg muss fertiggebaut werden. Und ich habe so viele Aufgaben für die Schule zu erledigen.

WALTER: Aha. Und welchen Sport machst du?

BIRGIT: Ich denke an die Übungen, die wir in der Schule gemacht haben. Und dann versuche ich jeden Tag auf einem Bein zu stehen.

WALTER: Schaffst du das lange?

BIRGIT: Noch nicht, aber ich versuche es jeden Tag ein bisschen länger.

WALTER: Kannst du das mit beiden Beinen?

BIRGIT: Nicht so gut, aber auch das versuche ich.

WALTER: Das ist eigentlich eine gute Idee.

Walter probiert nun auch jeden Tag einige Turnübungen. Er ist begeistert, der Sport tut ihm gut!