Das Osterlegebild

Eine Geschichte von Bernadette Becker
Walter Waschbär denkt nach. Er sitzt zu Hause im Wald und weiß nicht, was er machen soll.

Alles ist anders als sonst. Im Moment hat er keinen Unterricht und lernt zu Hause. Auch Mama und Papa sind zu Hause und ebenso sein Bruder Willi und seine Schwester Wilma.

Alle sind mit ihrer Arbeit beschäftigt und Walter sollte sich eine Übung ausdenken. Aber malen mag er nicht mehr. Überall hängen schon Osterbilder und nun ist kein Platz mehr.

WALTER: Ich habe eine tolle Idee!

Er nimmt das erste Osterbild und zerschneidet es. Sein Bruder ist erstaunt.

WILLI: Wieso machst du das?

Walter gibt ihm die Papierschnipsel.

WALTER: Lege das Bild wieder auf!

WILLI: Walter, du hast ja ein Spiel erfunden! Ein Puzzle – ein Legebild!

Schnell ist das Bild wieder zusammengelegt. Aber nun haben die Waschbärenkinder ein Problem.

WILLI: Aber was machen wir nun mit den Papierteilen?

Walters Schwester hat eine Idee.

WILMA: Lasst uns Papierschachteln falten!

WILLI: O ja! Dann können wir aus jedem Bild ein Puzzle bauen und in eine Schachtel geben.

WALTER: Wir bereiten die Schachteln für den Osterhasen vor.

WILMA: Er kann sie dann gemeinsam mit den Ostereiern für andere Kinder verstecken.

Nun helfen die Waschbärenkinder dem Osterhasen und basteln gemeinsam Ostergeschenke.