Die Knackwurst - Teil 1

Eine Geschichte von Sophie Himmelbauer
Herr Kühling sitzt in der Arbeit, konzentrieren kann er sich aber nicht. Etwas stört ihn. Es ist ein lautes Geräusch. Es knurrt und grummelt und ist wirklich nicht zu überhören. Er sieht sich um und wundert sich. Plötzlich merkt er, dass das Geräusch nicht vom Schreibtisch seiner Kollegin, nicht vom Abstellraum und auch nicht von der Bürokatze Mira kommt. Es kommt aus seinem Bauch heraus! Er erinnert sich daran, dass er heute nur ein kleines Frühstück zu sich genommen hat. Es ist schon vier Uhr, deswegen beschließt er, nach Hause zu gehen. Dort wartet nämlich nicht nur eine große Knackwurst auf ihn, sondern auch sein Hund Bubeldu.

Herr Kühling macht sich auf den Weg nach Hause. Die Sonne scheint, Vögel zwitschern und viele Leute schlecken ein Eis. Es ist ein schöner Tag. Zu Hause begrüßt der Mann seinen Hund. Bubeldu freut sich, denn er war den ganzen Tag allein zu Haus. Herr Kühling beugt sich zu ihm hinunter und kuschelt mit seinem besten Hundefreund.

Auf einmal rührt sich wieder etwas im Magen des Herrchens. Wieder knurrt und grummelt es. Bubeldu spitzt die Ohren. Im gleichen Moment machen sich beide in Richtung Küche auf. Sie wissen beide, im Kühlschrank gibt es eine große Knackwurst, die darauf wartet, gegessen zu werden.

Herr Kühling wäscht sich die Hände und öffnet den Kühlschrank. Zwischen viel Gemüse blitzt die perfekte Wurst hervor. Er nimmt sie heraus und wuzelt sie in wenig Mehl. Er nimmt eine Pfanne, gibt ein bisschen Öl hinein und wartet, bis es heiß ist. Er legt die Knackwurst in die Pfanne. Es brutzelt und brutzelt und brutzelt. Das ganze Haus riecht nach der köstlichen Wurst. Hund und Herrchen läuft das Wasser im Mund zusammen. Braun gebraten nimmt Herr Kühling die Knackwurst heraus und schneidet sie in zwei Stücke. Eines davon legt er auf seinen Teller, das andere kommt in Bubeldus Fressnapf.

Ring! Ring! Ring! Das Telefon läutet...