Die Zeitumstellung

Eine Geschichte von Andreas Kasper
MICHAELA: Mama, auf dem Backrohr steht dass es 10:30 Uhr ist, aber auf deinem Computer steht dass es 11:30 Uhr ist. Ich glaube eine von den Uhren ist kaputt.

MAMA: Nein mein Schatz, die Uhren funktionieren richtig. Papa hat nur vergessen die Uhr am Backrohr umzustellen.

MICHAELA: Was meinst du mit Umstellen? Soll Papa das Backrohr wo anders hinstellen? Bekommen wir eine neue Küche?

MAMA: Natürlich bekommen wir keine neue Küche. Aber am Wochenende hat die Sommerzeit begonnen. Das bedeutet, dass wir die Uhr um eine Stunde vor stellen müssen.

MICHAELA: Und warum macht man das? Wenn man das bei allen Uhren machen muss, ist das ja viel Arbeit.

MAMA: Viele Uhren können das schon automatisch. Die Zeitumstellung wurde in Österreich schon vor vielen Jahren eingeführt. Man erhoffte sich dadurch Energie zu sparen.

MICHAELA: Und werden die Uhren dann auch wieder zurück gestellt?

MAMA: Ja, in ein paar Monaten stellen wir wieder auf Winterzeit um. Da wird die Uhr um eine Stunde zurück gestellt.

MICHAELA: Dann muss Papa die Uhren wieder zurückstellen. Dann könnte man die Uhren doch gleich so lassen wie sie sind. Dann muss Papa weniger arbeiten.

MAMA: Aber dann wissen wir nicht wie spät es wirklich ist.

MICHAELA: Ok. - Komm Mama, lass uns in den Garten gehen, es ist so schön draußen und ich kann die Vögel zwitschern hören.

MAMA: Gut, lass uns raus gehen.